Wir haben nun also ein geistreiches (siehe Foto) Wochenende hinter uns und haben dabei einerseits das letzte Jahr revue passieren lassen und andererseits Pläne für das kommende Jahr geschmiedet.
2021 ist schon einiges passiert. Mensch denke nur an die Pflugaktionen, das Garten anlegen (inkl. Zaunbau), das Getreide, die Obst- und Nussernten, den Feldanbau mit anschließender Gründungung und auch den Ausbau des ersten Stockes. Alles in allem haben wir nun die besten Voraussetzungen für das kommende Jahr 2022.
Pläne für 2022:
- Für den Teil des Feldes in dem wir heuer Gelbsenf als Gründungung verwendet haben, wollen wir nächstes Jahr Linsen, Kichererbsen und Bohnen anbauen. Auf dem restlichen Teil des Feldes starten wir mit Dauerbeeten. Dazu werden wir ab nächstem Wochenende Pferdemist von unseren Nachbarn auftragen. Wer Lust hat dabei zu sein kann uns ja gerne anschreiben, wir werden dann einen Termin koordinieren.
- Im Wald haben wir mit der Durchforstung begonnen. Sukzessive längen wir die gefällten Bäume nun meterweise ab. Kommt gerne vorbei und helft uns dabei.
- Im Gemüsegarten haben wir uns wieder für die Mischkultur entschieden. Einiges an Gemüsewünschen sind schon gesammelt, wer Lust auf spezielles Gemüse und Mitarbeiten hat, der Anbaublan wird Dezember/Jänner gemeinsam mit euch erstellt werden. Wir werden euch über die Terminvorschläge für die Erstellung des fixen Anbauplans noch informieren.
- Das Vorzuchthaus soll dann bis spätestens Ende Februar stehen. Dafür suchen wir auch gerade einen passenden Baum aus dem Wald – für die Ecksteher. Sobald wir alle Teile gesammelt haben kanns auch schon los gehen.
… Termine folgen, aber meldet euch auch gerne mal zwischendurch falls ihr vorbei kommen wollt und euch über die Planungsdetails unterhalten möchtet … oder einfach mal so!